› Ihre Vorteile
IC 12 V 2.0
ENVESO-Tec
Modernste Technologie: Eine
Investition in die langfris-
tige Zukunft
Faire Preise
Die Software für das moderne Kanzleimanagement in der Insolvenzverwaltung
Alter Wein in neuen Schläuchen? Nicht bei uns!
IC12 wurde in den letzten Jahren komplett neu geschrieben und auf eine neue technische
Basis gestellt, IC12 ist somit die modernste Insolvenzverwaltungs-software auf dem Markt und
nun in der Version 2.0 mit modernisierter Oberfläche und vielen technischen Neuerungen
verfügbar.
Es genügt heute nicht mehr, eine Software einzusetzen, welche allein die Fachfunktionalität
kompetent abdeckt. Um eine hohe Wertschöpfung zu erzielen ist es ebenso wichtig,
Funktionen zur Verfügung zu haben, welche den gesamten administrativen Ablauf optimal
unterstützen. Alle Teilbereiche (z.B. Insolvenzver-waltung und digitale Akte) der Software
müssen maximal integriert sein, damit Doppelerfassungen von Daten vermieden werden
können. Auch der einfachen Gestaltbarkeit aller Druckerzeugnisse durch den Kunden kommt
große Bedeutung zu.
Integrierte Kommunikationsfunktionen, ein integriertes Qualitätsmanagement und ein
umfassendes betriebliches Berichtswesen (u. a. Kostenüberwachung und Statistik) sorgen
dafür, dass die tägliche Arbeit effizient und ohne Reibungsverluste erledigt werden kann.
Wenn Sie bedenken, dass bis zu 80% der täglichen Arbeit aus Kommunikationsaufgaben
verschiedenster Art bestehen, erkennen Sie die große Bedeutung dieses
Anwendungsschwerpunktes sofort.
Die besonderen Merkmale unserer Lösung IC12
IC12 verfügt über eine umfassende fachliche Funktionalität für die Insolvenzverwaltung.
IC12 integriert die folgenden Teilbereiche
•
Schuldnerdaten, Mitarbeiter, beteiligte Personen, Postit
•
Tabelle, Massetabelle
•
Vermögen (Verzeichnis der Massegegenstände § 151 InsO, Vermögensübersicht § 153 InsO,
Sicherungsrechte, Debitoren-Forderungseinzug)
•
Checklisten (Workflow)
•
Dokumentenmanagement
•
Abwicklung (Dokumente, Aufgaben, Arbeitsflussteuerung, Kontakthistorisierung)
•
Buchhaltung (FIBU, Zahlungsverkehr mit DTAUS, elektronische Kontoauszüge mit MT940,
UstVA mit ELSTER, Ust-Voranmeldungen und Erklärungen, Kostenaufschreibung,
Zeitaufschreibung)
•
Wiedervorlage (Posteingänge, Fristen und Terminverwaltung)
•
Statistik
•
Zentrale Adressdatenbank
Der Startbildschirm von IC12
Eine geöffnete Akte
Die besonderen Merkmale unserer Lösung IC12
Verfahrensbearbeitung
Durch die Möglichkeit, jederzeit mehrere Akten gleichzeitig offen zu haben, wird die
Auskunftserteilung stark vereinfacht. Mit der digitalen Akte können gleichzeitig mehrere
Dokumente geöffnet werden. Große Bildschirme entfalten ihren vollen Nutzen.
Schnelle Wechsel zwischen den Verfahren sparen Zeit. Die automatisch mitlaufende
Historisierung von Kontakten erleichtert die Übersicht über die in den Verfahren angefallenen
Abläufe und verbessert den Informationsfluss in der Kanzlei, da jeder sehen kann, was bereits
angefallen und erledigt ist. Die Organisation von Besprechungen ist von der Einladung via
Email, Schreiben oder Telefon bis hin zur Buchung von Hotels und der Protokollierung
unterstützt.
Automatische Tabellenprüfung, Festschreibung mit Referenzdaten
Diese Funktion stellt sicher, dass die Tabellendaten jederzeit auf ihre Konsistenz geprüft
werden können. Dadurch können bspw. versehentliche Änderungen vor der Ausfertigung von
Listen und Auszügen geprüft werden.
Mehrere Verfahrensabschnitte in der Buchhaltung
In der Buchhaltung können Sie für jeden Verfahrensabschnitt ein eigenes Teilmandat anlegen.
Das hat den Vorteil, dass Sie von der Kontierung unabhängig sind, aber gleichzeitig
verfahrensabschnittübergreifend ausgewertet werden können. Die Kontenrahmen werden
entsprechend schlanker.
Standardisierter SKRInsO-Kontenrahmen mit entsprechenden Auswertungen
Die neuen Anforderungen der Gerichte nach einheitlicher Kontierung sind in unserer Lösung
zusammen mit entsprechenden Auswertungen bereits umgesetzt.
Serienbriefe auch per Email
Heute nehmen die Emails immer mehr zu. IC12 ermöglicht es dem Benutzer, Emails auch als
Serienversände abzusenden. Dies spart bspw. im Bereich der Gläubigerinformation
erheblichen Aufwand.
Schriftverkehr mit Wiedervorlage
Wenn Schreiben erstellt werden, erfolgt nicht einfach die Speicherung und der Druck eines
Dokumentes, sondern dieses fließt automatisch in die Arbeitsflussteuerung ein und
erforderliche Folgeaktivitäten werden automatisch verknüpft.
Integrierte digitale Akte (DMS)
Die wohl größte Vereinfachung bei der Bewältigung der enormen Dokumentmengen kommt
durch das integrierte Dokumentenmanagementsystem. Dieses ist engmaschig mit der
gesamten Anwendung verwoben und erlaubt es den Anwendern, jedes Dokument der
digitalen Akte mit jedem Datensatz der Anwendung zu verknüpfen. Aufwendige
Doppelerfassungen und Mandatsanlagen entfallen vollständig, neue Dokumente entstehen
bereits innerhalb des DMS ohne dass man etwas Besonderes tun muss. Das vereinfacht die
Arbeitsabläufe enorm und führt dazu, dass jede Benutzerin und jeder Benutzer jederzeit alle
Informationen vollständig zur Verfügung hat, auch von zuhause aus.
Integriertes Emailsystem
Das integrierte Emailsystem ermöglicht sowohl den Versand, als auch den Empfang von Emails
direkt mit der Hauptanwendung. Die Vorteile: Keine Datenfriedhöfe mehr in den persönlichen
Ablagen der Mitarbeiter, alle Verfahrensbeteiligten können die Emails einsehen, der
Informationsfluss ist gewährleistet. Eingehende Emails werden automatisch beim Verfahren
abgelegt und den zuständigen Sachbearbeitern in der Wiedervorlage angezeigt.
Workflowsteuerung, mehrstufige Checklisten, Liste der offenen Punkte
Die Workflowsteuerung ist vollständig in die Anwendung eingearbeitet. Alle Bereiche sind
angeschlossen und unterliegen damit automatisch den Mechanismen der Nachverfolgung
(Monitoring).
Internetpublikation IC12-VIP
Die Publikation von Daten im Internet erfolgt mittels eines separaten Programmes, welches
ebenfalls Bestandteil des Lieferumfangens von IC12 ist.
IC12 unterstützt die folgenden Schnittstellen:
•
Gerichte: alle gängigen Schnittstellentypen, Bundeseinheitlich a/b, Judica-Inso, X-
Justiz-Inso
•
Banken: DTAUS; MT940 elektronische Kontoauszüge
•
Email: integrierter STMP-Emailclient; eigener POP3 Emailempfänger
•
IC12-VIP (Publikation von Verfahrensdaten im Internet via FTP, ASP.Net V. 4.0)
•
Statistik: DESTATIS, Verfahrensstatistik, Ratingstatistik, betriebswirtschaftliche Statistik
•
Datenübernahmen: Alle wichtigen Mitbewerberprodukte und Individualübernahmen
•
Datenimport: Text, Excel, ITR, TAB, EGC, IC12
•
Importe: elektronische Kontoauszüge, Kreditoren, Debitoren, Inventar, Buchhaltung,
Mitarbeiterstamm, Dokumentsammlungen
•
Datenexport: Text, Excel, XML, Datev, Addison,
•
Microsoft Office (Word, Excel, Outlook)
•
ELSTER
•
eSTATISK.core des Bundesamtes für Statistik
Technisches:
•
Microsoft .Net Framework 4.7
•
Microsoft ASP.Net 4.0 bzw. 4.5
•
Microsoft SQL-Server ab 2012
•
Microsoft Windows Server ab 2008 R2 64 Bit
•
Terminalserverfähig
•
Entwickelt mit Microsoft Visual Studio 2017
•
Virtualisierung möglich, ist von Fall zu Fall zu prüfen, bedingt auf jeden Fall sehr
leistungsfähige Hardware.
Die weitergehenden Details bedürfen einer Klärung vor Ort mit den Systemverantwortlichen.
Kaufmännisches:
Auch von der Kostenseite her ist IC12 sehr fair und attraktiv. Ein umfassendes Lizenzmodell mit
günstigen Kauf- oder Mietvarianten (auch im Mix) bietet für jeden Anspruch etwas.
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.